• Willkommen in der Schuleinheit Haldenstein

Wortsammlung
    Wortsammlung über unsere Schule

Toll. Zusammen. Sporttag. Schulhaus. Freiheit. Berge. Disco. Mathe. Schülerreise. Frühlingsumzug. Bagger. Sporttag. Skitag. Handarbeit. Neues Schulhaus. Toll. Teamwork. Pause. Spielplatz. Weihnachtsfenster. Haldiköp. Calanda. Neues Schulhaus. Lernen. Steinbock. Zusammenhalten. Brunnen. St.Martin Fest. Wanderung. Sitzkreis. Cool. Geburtstagsritual. Projekte. Spass. Berge. Disco. Teilen. Frühlingsumzug. Haldensteinerlied. Fasnacht. Weihnachtsfeier. Deutsch. Vorbildlich. Calanda. Disco. Sport. Fantastisch. Schloss. Vertraut. Viel grün. Tuco. Besonders. Lehrerin. Eislaufen. Cool. Weihnachtsfeier. Kindergarten. Schneemann. Turnen. Wanderwege. Dorf. Turnen. Freunde. Sport. Klassenhund. Natur. Zeichnen. Spass. Wald. Geburtstagswagen.

Dies sind rund hundert Worte der Schülerinnen und Schüler der Schule Haldenstein.

Was gibt es da noch hinzuzufügen?

Die Primarschule Haldenstein ist seit Januar 2021 Teil der Stadtschule Chur. Ab dem Schuljahr 2022/2023 gibt es erstmals keine Kombiklassen mehr. Rund 100 Kinder besuchen den Kindergarten und die Primarschule Haldenstein.
    In kleinen Klassen wird auf individuelle Bedürfnisse der Kinder eingegangen; Teil des Unterrichts sind auch Logopädie, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie Begabungsförderung (BBF).
    Für die Kindergartenklassen findet einmal wöchentlich der Unterricht im Wald statt.  Ausserdem besteht für die ganze Schule die Möglichkeit, den Schulunterricht in die Haldensteiner Waldhütte zu verlegen.

Ein Schuljahr in Haldenstein ist ausserhalb des regulären Unterrichts geprägt von diversen Anlässen wie Herbstwanderung, Sporttag, Räbaliachtliumzug, Weihnachtsfeier mit Adventsfenster, Fasnacht auf dem Quadereis, Skitag der Schulkinder und Skiwoche im Kindergarten. Seit diesem Jahr gehört auch die Churer Maiensässfahrt dazu. Ein Höhepunkt im Schuljahr bildet jeweils der traditionelle Frühlingsumzug am 21. März.

Frühlingsumzug
    Weihnachtsfenster
    Weihnachtsfenster 2020

Im Frühjahr 2023 darf die Schule ein neues Schulhaus beziehen. Bis dahin findet der Unterricht in Provisorien sowie teilweise im Schloss Haldenstein (TTG, DaZ und Begabtenförderung) statt. In der Südostschweiz wurde über den Schulhausneubau in Haldenstein berichtet:

Baustart für das Schulhaus Haldenstein

Mit mehreren symbolischen Spatenstichen hat der Bau des neuen Schulhauses in Haldenstein begonnen.

von Manuela Meuli

Die ersten Schaufeln, die am Mittwoch beim symbolischen Spatenstich zum Bau des neuen Schulhauses in den Dreck gesteckt wurden, gehörten nicht etwa den anwesenden Politikern. Nein, die erste Klasse der Schule Haldenstein durfte mit selbst mitgebrachten Schaufeln – oder besser gesagt Schäufelchen – einen Schatz ausgraben. Enthusiastisch gruben die Kinder auf dem Areal, wo ihre neue Schule entstehen wird, eine Kiste voller Schokolade aus, welche die Stadt Chur ihnen als Geschenk überreichte. Erst danach erfolgte der offizielle Spatenstich durch Stadträtin Sandra Maissen und Stadtrat Patrik Degiacomi, die Schulleiterin Ursina Sprecher und den verantwortlichen Architekten Pablo Horvát. Gemäss Stadträtin Maissen wurde der Spatenstich schon lange herbeigesehnt. Denn das alte Schulhaus habe über 100 Jahre auf dem Buckel «und entspricht nicht mehr den pädagogischen und baulichen Anforderungen von heute». Ausserdem sollte bereits vor fünf Monaten mit dem Bau begonnen werden. Der Baustart sei aber durch eine Beschwerde im Ausschreibungsverfahren verzögert worden, so Maissen. «Die Beschwerde ist jetzt aber vom Tisch, das Verwaltungsgericht hat sie abgewiesen, und wir können endlich mit dem Bau starten.» Gemäss Schulleiterin Ursina Sprecher war der Neubau aber auch nötig, weil die Schülerzahl stetig anstieg. Mittlerweile besuchen 100 Schülerinnen und Schüler die Schule in Haldenstein. Für sie sei es wichtig, dass sie die Schulräume im neuen Schulhaus multifunktional nutzen könnten. Anders sieht es bei den Kindern aus, für sie steht laut Sprecher der Pausenplatz im Fokus. «Ein Schüler hat mir gesagt, dass er sich auf den Fussballplatz freue, ein anderer möchte eine Rutschbahn, und eine Schülerin hofft, dass es einen Brunnen auf dem Schulhausplatz zum Spielen gibt.» Dieser Wunsch geht in Erfüllung. Neben einem grossen Pausenplatz ist gemäss Stadträtin Maissen ein fünfstöckiges Schulhaus geplant mit sechs Klassenzimmern, Räumen für Werken und textiles Gestalten sowie zwei Kindergärten und drei Gruppenräumen. Es entstehe ausserdem ein Mittagstisch, mit Raum fürs gemeinsame Lernen und Essen. Geplant wurde das neue Schulhaus vom Architekturbüro Pablo Horvát. Die Gemeindeversammlung von Haldenstein hatte noch vor der Fusion mit Chur einen Kredit von 11,7 Millionen Franken für das Projekt genehmigt. Das neue Schulhaus soll laut Maissen im Schuljahr 2023/24 in Betrieb genommen werden. Bis dahin fände der Unterricht im Schloss Haldenstein und in beheizten Containern statt.

Plan des neuen Schulhauses