• Churermodell - Eine Möglichkeit der Binnendifferenzierung im Unterricht

An der Stadtschule Chur läuft seit mehr als 10 Jahren ein Projekt zum binnendifferenzierten Unterrichten.

Das Churermodell beschreibt in 10 Schritten, wie der Unterricht in Richtung Binnendifferenzierung verändert werden kann. Der Start erfolgte vor neun Jahren mit zwei Schulklassen. Mittlerweilen arbeiten an der Stadtschule Chur etliche Klassen nach diesem Modell. Auch in Nachbargemeinden haben sich Lehrpersonen von dieser Idee inspirieren lassen.

Prof. Peter Lienhard von der Hochschule für Heilpädagogik Zürich schreibt: "Das Bestechende am "Churermodell" ist, dass es die Basis für viele wesentliche Entwicklungen der heutigen Schule legt - sei es individualisierte Lernförderung, inklusive Schulungsform und integrative Begabungs- und Begabtenförderung. "

Hier finden Sie nähere Informationen zum Churermodell.