Kopfzeile

Inhalt

  • Willkommen in der Schuleinheit Quader

     

    Willkommen im Quader

    Das Schulhaus Quader beherbergt eine der drei Sekundarstufen I der Stadtschule Chur. Das Haus liegt am Rand der Altstadt, direkt an der grossen Quaderwiese.

    Terrasse Quader
    Fensteransicht Schulhaus Quader

     

    Das Quaderteam setzt sich sehr engagiert dafür ein, dass all unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich für ihre Zukunft vorbereitet sind, was auch immer auf sie zukommt.

    Klasseninterne sowie –übergreifende Aktivitäten prägen das Schuljahr, gleichermassen wie der Unterricht in welchem die fachlichen und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler entwickelt und gefördert werden. Das Gemeinschaftsgefühl wird gelebt und bei verschiedenen schulhausinternen Anlässen gepflegt und gestärkt.

    Das Motto "Gemeinsam sind wir stärker" ist ein Bestandteil unserer Schulhauskultur.

     

    Viel Arbeit in den Biotopen im Meiersboden

    Wir, die Klasse S1k, haben zusammen mit unserem Lehrer, Herrn Vendelin Cabernard, am 27. September 2022 einen Ausflug zum Meiersboden und den dort liegenden Biotopen gemacht. Als wir ankamen hat uns eine Biologin schon erwartet. Sie hat uns in verschiedene Gruppen eingeteilt und uns verschiedene Aufgaben gegeben. Also machten wir uns an die Arbeit: eine Gruppe befreite das Biotop von dem grünen Pflanzenteppich, eine andere schnitt herunterragende Äste von den Bäumen ab, da diese im Winter bei Schneefall abbrechen könnten, eine weitere Gruppe sammelte die abgeschnittenen Äste ein und baute einen Unterschlupf für Igel und andere Tiere. Nach zwei Stunden gab es die erste Pause und wir assen unseren Znüni. Danach tauschten die Gruppen die Aufgaben und es ging gestärkt weiter. Zwei bis drei Stunden später gab es dann die Mittagspause. Nach der Pause hat uns die Biologin viele spannende Sachen über verschiedene Amphibien und Reptilien aus der Schweiz erklärt. Anschliessend haben wir noch drei weitere Biotope gereinigt. Unsere Reinigungsaktion wurde von einer Wespenspinne und zwei Fröschen begleitet. Es war ein tolles Erlebnis und wir haben viele spannende Sachen über Biotope und ihre Bewohner erfahren, zum Beispiel den Unterschied zwischen einem weiblichen und einem männlichen Frosch: das Männchen ist kleiner und hat an je einem Finger von jeder Hand einen rauen Knollen, der verhindert, dass, wenn das Männchen auf dem Rücken des Weibchens sitzt, es auf der glitschigen Oberfläche abrutscht. Das Weibchen ist grösser und dicker, da es das Männchen während der Paarung den gesamten Weg von der Wiese zum Teich auf dem Rücken Huckepack nehmen muss. Sabrina Fässler, S1k

    Biotop Meiersboden
    Überschrift