• Oberstufe (Sekundarstufe I)

Die Oberstufe der Volksschule ist in die Realschule und die Sekundarschule aufgeteilt. Zusammenfassend wird diese Stufe auch als Sekundarstufe I bezeichnet. Sie wird in Chur kooperativ nach dem Modell C geführt. Niveaufächer sind Deutsch, Mathematik (inkl. Geometrie) und Englisch.

Niveau I Grundanforderungen (Realschulniveau)
    Niveau II erweiterte Ansprüche (Sekundarschulniveau)

Auch auf der Oberstufe richten sich die Fächer nach dem Lehrplan des Kantons. Real- und Sekundarschule bieten den Schülerinnen und Schülern ein reichhaltiges Angebot an Wahlfächern. An der Sekundarstufe I sind Italienisch und Englisch Pflichtfächer. Französisch und Romanisch können als Wahlfächer belegt werden.

In Chur gibt es drei Oberstufenschulhäuser (Florentini, Giacometti und Quader). Neben den Real- und Sekundarschulen werden auch auf der Oberstufe eine Sprachintegrationsklasse und eine Time-Out Klasse geführt.