• Sprachintegrationsklassen

Die Stadtschule führt Sprachintegrationsklassen auf der Primar- und Sekundarstufe I. Das Angebot unterstützt fremdsprachige Schüler/-innen darin, ihre Kenntnisse der Schulsprache (Hoch-) Deutsch auf- und auszubauen.

Mangelhafte Kenntnisse in der Schulsprache führen dazu, dass dem Unterricht nicht oder nur mit Schwierigkeiten gefolgt werden kann. Der Förderunterricht gewährleistet die Anschlussfähigkeit der fremdsprachigen Schüler/-innen an den Unterricht der Regelklasse bzw. das erfolgreiche Lernen.

Kinder und Jugendliche mit ungenügenden Schulsprachkenntnissen werden in Sprachintegrationsklassen aufgenommen. Für die Primarschüler/-innen sind diese in der Schuleinheit Daleu, für die Jugendlichen der Sekundarstufe I im Schulhaus Giacometti integriert.

In den ersten Wochen, "Intensivphase A", wird vor allem Deutsch gelernt und die Kompetenzen der Schüler/-innen erfasst, um in einem zweiten Schritt, "Integrationsphase B", in eine passende Regelklasse teilintergriert zu werden. Danach folgt die "Festigungsphase C", in welcher weiterhin mit wöchentlichem Sprachunterricht am Auf- und Ausbau der Schulsprache gearbeitet wird. Die Integrations- und Festigungsphase kann maximal zwei Jahre dauern.

In den Regelklassen besteht ab Kindergartenstufe ein DaZ-Angebot (Deutsch als Zweitsprache) zur Verbesserung der Sprachkompetenzen. Dieses umfasst in der Regel zwei Wochenlektionen.