• Willkommen in der Schuleinheit Barblan

Die Schuleinheit Barblan ist eines von elf Primarschulhäusern und liegt im Rheinquartier. Zur Schuleinheit Barblan gehören die vier Kindergärten Au 1+2, Giacometti 1+2 und Pavillon, wobei die Kindergärten Au 2 und Pavillon zweisprachig romanisch-deutsch geführt werden.

Die Schülerinnen und Schüler aus aller Welt werden kompetenzorientiert nach den Grundsätzen des Lehrplan 21 unterrichtet. Die Kinder werden, gemäss ihren individuellen Lernvoraussetzungen, durch engagierte Lehr-, Fach- und Betreuungspersonen gefördert und gefordert. Dafür stehen auch Angebote der Schulsozialarbeit, der Jugendarbeit und der Kindertagesstätte zur Verfügung.

Klassenübergreifende Veranstaltungen wie Schuleröffnung, Sporttage, Weihnachtsfeier, Projektwochen, IIM-Ausstellungen und Schulschlussfeier sind wichtige Bestandteile des Schuljahresprogramms. Wir pflegen einen respektvollen und gewaltfreien Umgang, dadurch schaffen wir einen Ort des Lernens und der Begegnung, wo sich alle Beteiligten wohl fühlen sollen.

Grüne Wiese
    50 Jahre Schulhaus Barblan