Kopfzeile

Inhalt

  • Schul- und Kindergartenbus

    Die Kindergarten- und Schulstandorte sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Damit ist es den allermeisten Kindern und Jugendlichen möglich, den Schulweg selbständig zu bewältigen. In Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Chur werden die Sicherheit und Verkehrsregeln auf allen Schulstufen altersgerecht besprochen. 

    Kinder mit besonders weiten Schulwegen können von einem Schulabonnement für den Stadtbus profitieren. Dies betrifft vor allem Schüler/-innen der zweisprachigen Klassen, Sprachintegrationsklassen, Kinder und Jugendliche die in Araschgen oder Maladers wohnen. Für den Schulweg zum Schulhaus Herold (Chur West) besteht ein gesondertes Angebot, welches jeweils am Schulanfang direkt über die Lehrpersonen kommuniziert wird.

     

    Kindergartenbus

    Für das zweisprachige Angebot der Kindergärten besteht die Möglichkeit den Kindergartenbus zu nutzen. Auf einem Rundkurs können die Kinder im ganzen Stadtgebiet an offiziellen Haltestellen zusteigen. Die Fahrzeit beträgt für beide Wege rund 30 Minuten (hin und zurück). Da es sich um einen Rundkurs handelt, werden die Kinder an der gleichen Haltestelle, auf der gleichen Strassenseite, ein- und aussteigen können.

    Der Kindergartenbus wird von zwei Busbegleiterinnen, welche auch mit den Eltern in Kontakt stehen, betreut. Die Elterninformation (inkl. Anmeldemöglichkeit) erfolgt mit der Zuteilung zu einem der zweisprachigen Kindergärten.

    viele Kinder vor dem Kindergartenbus
    Kinderschar vor Bus; im Hintergrund Begleiterinnen