• Willkommen in der Schuleinheit Lachen

Mitten im Lacuna-Quartier, umgeben von Hochhäusern und Wohnblöcken, strahlt das Schulhaus Lachen trotz seiner Betonbauweise einen warmen und freundlichen Charakter aus.

Zur Schuleinheit Lachen gehört das Schulhaus Lachen und die drei jeweils zweifach geführten Kindergärten Aspermont, Calanda und Tittwiesen. Rund 450 Kinder werden in 18 Schulklassen und 6 Kindergärten von 48 Lehrpersonen unterrichtet, was das Lachen zum grössten Primarschulhaus der Stadtschule macht.

Die Kindertagesstätte Lachen in unmittelbarer Nähe und die Schulsozialarbeit im Schulhaus vervollständigen unser Angebot.

Bainvegni a la scola bilingua

5 Schulklassen werden zweisprachig, Romanisch/Deutsch, als scola bilingua geführt. Die Kinder der scola bilingua kommen aus dem ganzen Stadtgebiet ins Schulhaus Lachen und erweitern dadurch den Horizont unseres Quartierschulhauses. Es entsteht eine bunte kulturelle und sprachliche Vielfalt, welche das Schulhaus Lachen in dieser Mischung einzigartig macht.

Unsere Werte

Mit gemeinsamen Anlässen, wie Sporttag, Erzählnacht, Adventssingen, Freie-Arbeit-Messe, Projekttage, Schulschlussfeier und durch klassenübergreifende Projekte pflegen wir das soziale Lernen und das Zusammenleben.

Ein passendes Angebot zwischen angeleitetem und selbstgesteuertem Lernen streben wir für jedes einzelne Kind an, damit es eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit verbringen kann. Die Kinder sollen sich mit dem Schulleben im Schulhaus Lachen identifizieren können und Sinn in ihren täglichen Aufgaben und Herausforderungen erkennen, damit das Lernen wertvoll und nachhaltig ist.

Lachen-Familie:

Im Zentrum steht die "Lachen-Familie". Die Schülerinnen und Schüler verbringen mehr als die Hälfte ihrer Zeit in der Schule. Deswegen soll der Gedanke gelebt werden, dass wir im Schulalltag die Erweiterung der Familie darstellen. Die Beziehung aller an unserer Schule Beteiligten ist uns wichtig. Die Verbundenheit untereinander soll stark sein und es soll vermittelt werden, dass das Glück des einzelnen Menschen in Zusammenhang mit dem Verhalten aller in der Gemeinschaft steht. Konkret bedeutet es, für andere zu sorgen, weil ihr Glück untrennbar mit dem eigenen verbunden ist. "Lachen-Familie" bildet alle positiven Handlungen ab, welche in der Gemeinschaft ausgeführt werden (z.B. Göttiklassen). In der "Lachen-Familie" fördern wir den Prozess, auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung unseres Verhaltens zu reagieren. Wir versuchen, Schwierigkeiten als Anlass für eine positive Entwicklung zu nutzen, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Lebenshaltung zu fördern.

Respekt:

Respekt ist mehr als ein Wort. Respekt sagt man nicht, man zeigt ihn. Respekt zeigt sich durch Ehrlichkeit, Achtung, Höflichkeit, Fairness, Anerkennung, Toleranz und vieles mehr. Respekt bedeutet, die anderen genauso zu sehen, wie man sich selbst sieht.

Ordnung:

Ordnung ist in verschiedenen Kontexten zu verstehen. Ordnung bedeutet, den Pausenplatz sauber zu halten, Sorge zum Schulmaterial zu tragen, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen, sich an die Verhaltensregeln zu halten und noch vieles mehr.

Termine Schulhaus Lachen 2023/24

Termin Anlass
    14.08.23

Erster Schultag                                                                                                                                  Primarschule: Treffpunkt um 08.00 Uhr vor den jeweiligen Schulzimmern, anschliessend gemeinsamer Start mit allen im Innenhof des Schulhauses                                                                Kindergarten: Start für die "Grossen" ab 07.50 Uhr und für die "Kleinen" um 10.00 Uhr

30.08.23 Elternabend aller 1. Klassen                                                                                                                (gemäss separater Einladung)
    04.09.23

Elterninformation zum Übertritt von der 6. Klasse in die Sekundarstufe I                                            (gemäss separater Einladung)

05.09.23 Sporttag                                                                                                                                              Verschiebedaten: 07.09./12.09./14.09.
    13.09.23

Schulinterne Weiterbildung - der Unterricht fällt für alle Kinder aus                                        (während der Blockzeiten am Vormittag besteht die Möglichkeit eines Betreuungsangebotes durch die KTS. Die Anmeldung erfolgt über die Schulleitung)

09.10. - 22.10.23

Herbstferien