• J+S Kindersport für die ersten drei Primarklassen

Mit der Einrichtung der Blockzeiten auf der Primarstufe im Schuljahr 2010/11 hat die Stadtschule Chur für die ersten drei Klassen eine zusätzliche Sportstunde eingeführt.

Churer Erst-, Zweit- und Drittklässler kommen in den Genuss von insgesamt vier Sportstunden, wovon eine im Rahmen von J+S-Kindersport und dem freiwilligen Schulsport abgehalten wird. Diese Lektion wird von ausgebildeten Sportlehrpersonen unterrichtet, so dass eine hohe Qualität sichergestellt ist.

Die Stadtschule geht davon aus, dass diese zusätzliche Sportstunde auch auf die kognitive Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler einen positiven Effekt hat. Die vierte Sportstunde wird nach den Vorgaben von J+S-Kindersport durchgeführt.
    Seit dem Jahre 2008 unterstützt der Bund im Rahmen von Jugend und Sport Angebote für Kinder ab fünf Jahren. Die Anforderungen an den Ausbildungstand der Lehrperson, den Inhalt und die Qualität des Unterrichtes sind bei J+S-Kindersport hoch.

J+S-Kindersport steht für leuchtende Augen, rote Wangen und helle Begeisterung und erlaubt ausschliesslich vielseitigen Unterricht, der den Kindern breite Bewegungserfahrungen ermöglicht. Die Sportlehrpersonen fördern und fordern die Churer Primarschülerinnen und Primarschüler kompetent in den Grundbewegungsarten.