• Betreute Aufgabenstunde

Hausaufgaben können in vielen Familien ein stress- und emotionsgeladenes Thema sein. Mit der Hausaufgabenstunde erhalten die Schüler/-innen der Stadtschule die Möglichkeit, unter Aufsicht einer Betreuungsperson, in einem ausserschulischen Rahmen ungestört und kontrolliert ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Bei diesem Angebot handelt es sich weder um Stütz- noch um Nachhilfeunterricht. Denn die Hausaufgaben werden von den Lehrpersonen so erteilt, dass diese von den Schüler/-innen selbständig erledigt werden können. Die Betreuungspersonen bieten in der Hausaufgabenstunde minimale Unterstützung an, damit die Kinder ihre Hausaufgaben in einem geordneten Rahmen alleine lösen können. Für die Erledigung der Hausaufgaben, die Qualität und die Richtigkeit ist und bleibt das Kind zuständig.

Dadurch stärken die Schüler/-innen das Vertrauen in ihr eigenes Können und gewöhnen sich an selbständiges Arbeiten. Fehlt beim Kind das grundsätzliche Verständnis für die Hausaufgaben, so ist wiederum die Lehrperson dafür zuständig bzw. zu kontaktieren.

Über das jeweilige Angebot der Hausaufgabenstunden in den einzelnen Schuleinheiten orientieren die Lehrpersonen die Eltern direkt.