• Talentklassen Musik und Sport

Im Schuljahr 2016/2017 startete die Stadtschule mit dem Aufbau der Talentklassen Musik und Sport auf der Sekundarstufe I im Schulhaus Giacometti. Die Talentklassen bilden ein attraktives Angebot für talentierte Schüler/-innen aus Chur und für Externe, welches heute das Label Swiss Olympic Partnerschool trägt.

Im Vordergrund stand und steht die Vereinbarung von Schule und Talentförderung - sei es im Sport- oder im Musikbereich. Pro Jahrgang können jeweils zwei Klassen à 16 Jugendliche geführt werden. Seit dem geglückten Start im August 2016 arbeitet die Stadtschule kontinuierlich daran, um für die talentierten Jugendlichen bestmögliche Voraussetzungen zu bieten: Im Jahr 2021 wurde den Talentklassen Chur das Label Swiss Olympic Partner School verliehen und der vorgesehene Umzug an den neuen Standort in der neue Schul- und Sportanlage Ringstrasse (2024) sind sichtbare Zeichen nach aussen.

Die Talentklassen Musik und Sport sind ein wichtiges Element in der städtischen Strategie zur Positionierung der Stadt als starker Bildungsstandort.

Hier geht es direkt
    zur Webseite der Talentklassen Musik und Sport