Kopfzeile

Inhalt

  • Schulhaus Nikolai

    Das Schulhaus Nikolai ist ein Schulhaus mit 6 Primarklassen. Zur Schuleinheit gehören auch die Kindergärten Plessur 1 und Plessur 2. Die Schule ist integrativ geführt und wird durch einen Schulsozialarbeiter unterstützt. Weitere Informationen sind unter www.pfifferlink.ch zu erfahren.

    Kontakt

    Schulhaus Nikolai
    Nikolaigasse 1
    7000 Chur
    081 254 44 57 (Claudio Alig, Schulleiter)
    claudio.alig@schulechur.ch
    Schulhaus Nikolai

    Geschichte

    Das Schulhaus Nikolai befindet sich mitten in der Altstadt und ist das älteste und somit geschichtsträchtigste Schulhaus der Stadt Chur. Das Nikolaigebäude war ein Dominikanerkloster und wurde im Mittelalter durch Brände zum Teil zerstört. Bis ins 19. Jahrhundert wurde das Kloster Nikolai für verschiedene schulische Zwecke sowie als Zufluchtsort für Glaubensflüchtlinge genutzt. 1809 kaufte der Kanton Graubünden das Gebäude und liess es im klassizistischen Stil renovieren. Seit 1851 ist das Nikolai ein Primarschulhaus der Stadt Chur. Über dem Haupteingang im dreieckigen Feld sind zwei weibliche Figuren abgebildet. In goldfarbenen Buchstaben steht: DEO ET MUSIS RHAETIA MDCCCIX (Gott und die Künste Rätien 1809).

    Zugehörige Objekte

    Name
    Name Vorname FunktionTelefonKontakt
    Name Vorname FunktionTelefonKontakt
    Name Vorname FunktionTelefonKontakt