• Maiensäss

Churer Maiensässfahrt

Seit mehr als 160 Jahren findet die traditionelle "Maiensässfahrt" der Schuljugend statt - einer der innigsten Bräuche von Chur.

Seit dem Jahr 1854 wandern die Churer Schulkinder in Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer jeweils an einem Spätfrühlingstag bei schönstem Wetter zu den Churer Maiensässen hinauf. Los geht es am frühen Morgen kurz vor 7 Uhr mit dem gemeinsamen Auszug aus der Stadt durch das Obertor.
    Bis weit in den Nachmittag hinein verbringen die Schulkinder den Tag in den Bergen bei Spiel und Spass, beim Bräteln am offenen Feuer und bei Ruhepausen im frischen Berggras.
    Abgeschlossen wird der Tag nach der Rückkehr in die Stadt hinunter jeweils mit dem Umzug um 19 Uhr vom Martinsplatz zur Quaderwiese, flankiert von (fast) der gesamten Churer Bevölkerung. Tausende Kinder, unterstützt von den Erwachsenen, singen dann nach der obligaten Ansprache auf der Quaderwiese Stadtlied und das Maiensässlied „Stiller Berg, viel lieber Wald“. Dann der abschliessende Höhepunkt, wenn eine Lehrerin oder ein Lehrer vom hohen Rednerpodest aus jedes Jahr den Kindern den erlösenden Satz zuruft: „... und Mora isch schualfrei!“.
    Für die organisatorische Grossleistung des Anlasses "Maiensässfahrt" arbeitet die Stadtschule Chur eng mit der Stadtpolizei, der Forst- und Alpverwaltung und den Werkbetrieben zusammen.

Maiensässlied (Audiodatei)

Maiensässlied und Stadtlied (Text)

Maiensässlied (Text)

Bericht: Maiensässfahrt und Gita a Selva (lebendige-traditionen.ch)

Nach dem Auszug aus der Stadt früh morgens (r.) wird die Freiheit auf den Churer Maiensässen genossen.

Mögliche Maiensässtermine im Schuljahr 2023/24:

14. Mai 2024, 15. Mai 2024, 16. Mai 2024, 22. Mai 2024, 23. Mai 2024,

28. Mai 2024, 29. Mai 2024, 30. Mai 2024, 5. Juni 2024, 6. Juni 2024.

Datum Name LokalitätOrganisator