• Sekundarstufe I

Die Sekundarstufe I schliesst an die Primarschule an und umfasst drei Schuljahre. Sie ist in die Real- und Sekundarschule unterteilt. In den Niveaufächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden die Schüler/-innen der Sekundarstufe I in Niveau- bzw. Leistungsgruppen gemeinsam unterrichtet.

Die Sekundarstufe I vertieft und erweitert die auf der Primarstufe vermittelte Grundausbildung und bereitet auf die Berufslehre sowie auf weiterführende Schulen vor.

Ein reichhaltiges Wahlfachangebot ergänzt die Unterrichtsfächer und –inhalte gemäss dem kantonalen Lehrplan 21. Der Fremdsprachenunterricht der Primarschule wird für alle Schüler/-innen verbindlich fortgeführt. Zusätzlich kann Französisch oder Romanisch gewählt werden.