• Kindergarten- und Primarstufe

Der Kindergarten fördert die schöpferischen Kräfte des Kindes und dessen körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung, bereichert die kindliche Erlebnis- und Erfahrungswelt und pflegt das sprachliche Ausdrucksvermögen. Der Kompetenzerwerb des Lehrplan 21 beginnt auf der Kindergartenstufe. Der Eintritt in den Kindergarten erfolgt in dem Kalenderjahr, in welchem das Kind fünf Jahre alt wird. Die Kindergartenzeit dauert zwei Jahre.

Die Primarschule schafft die Voraussetzungen für den Besuch der anschliessenden Schulen. Der Eintritt in die erste Primaklasse erfolgt in dem Kalenderjahr, in welchem das Kind sieben Jahre alt wird. Die Primarschulzeit dauert sechs Jahre.

Regelklassen
    In der Regelklasse bzw. im Regelkindergarten werden die Kinder gemäss Lehrplan 21 gefördert. Die Stadtschule Chur ist eine integrative Schule. Kinder mit niederschwelligen sonderpädagogischen Massnahmen besuchen mit entsprechender Förderung die Regelklasse

Zweisprachige Klassen (Scuola/Scolina)
    Die Stadtschule führt zweisprachige Kindergärten und Primarschulklassen Deutsch/Italienisch und Deutsch/Romanisch. Der Spracherwerb erfolgt immersiv, d.h. je ca. die Hälfte des Unterrichtes wird in Deutsch beziehungsweise Italienisch oder Romanisch unterrichtet. Die Bildungskommission erlässt die Aufnahmekriterien für die zweisprachigen Klassen.

Timewin- und Timeout-Klassen
    Timewin- bzw. Timeout-Angebote dienen der vorübergehenden Beschulung ausserhalb der Stammklasse sowie der Beobachtung und Persönlichkeitsförderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (SuS). Ziel ist die Verhaltensänderung mit der Absicht der Reintegration in die Regelklasse. Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan der Regelklasse.

Sprachintegrationsklassen
    Ab der ersten Primarklasse führt die Stadtschule Sprachintegrationsklassen für Kinder ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen. Die Schülerinnen und Schüler werden während 14 Schulwochen auf den Eintritt in eine Regelklasse vorbereitet. Sie lernen intensiv Deutsch und versuchen, sich in der ersten Phase in der neuen Kultur zurechtzufinden.

Im Kindergarten erfolgt der Spracherwerb in der Regelklasse mit ergänzendem Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ).