Kopfzeile

Inhalt

  • Schulhaus Quader

    Das Schulhaus Quader ist ein Oberstufenschulhaus mit Sekundar- und Realklassen. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen werden in die Realklassen integriert und im Förderzentrum spezifisch unterstützt. Schulsozialarbeit sowie eine Schülerorganisation (SORQ) sind Zusatzangebote, die von Schülerinnen und Schülern und von den Eltern geschätzt werden.

    Kontakt

    Schulhaus Quader
    Loestrasse 1
    7000 Chur
    081 254 44 87 (Robin Egger, Schulleiter)
    robin.egger@schulechur.ch
    Schulhaus Quader

    Geschichte

    Das Schulhaus Quader wurde von den Architekten Schäfer und Risch in den Jahren 1913/1914 als "Schulhaus für die Sekundar- und Handelsschule in Verbindung mit einer Turnhalle" gebaut. Der Einzug der Schülerinnen und Schüler musste auf November 1914 verschoben werden, da die Armee das Gebäude für die Mobilisierung der Truppen zu Beginn des ersten Weltkrieges benötigte. Das Quader beherbergt heute 18 Klassen der Oberstufe, welche von 38 Lehrpersonen unterrichtet werden. Das markante Gebäude prägt als Baudenkmal heute noch das Areal der Oberen Quader. In den Jahren 2011 bis 2014 wurde ein Erweiterungsbau erstellt und das Schulhaus renoviert. Im Jahr 2014 feierte das Quaderschulhaus sein 100-jähriges Bestehen.
    Schuleinheit
    Quader

    Zugehörige Objekte

    Name
    Name Vorname FunktionTelefonKontakt
    Name Vorname FunktionTelefonKontakt